Tanzen hält jung und fit

Tanzen bringt den Kreislauf in Schwung, hält die Gelenke fit,  fördert die Konzentrationsfähigkeit und beschert ein unterhaltsames Gemeinschaftserlebnis.

Tanz ist Bewegung und Bewegung ist Leben.

Gerade ältere Menschen finden hier eine besonders gesellige Art der Bewegung, kann man doch ganz nebenbei die Gelegenheit nutzen, seinen Freundeskreis zu erweitern und Bekanntschaften zu schließen.

Darüber hinaus ist Seniorentanz ein echter Jungbrunnen.  Er wird von Ärzten als Maßnahme zur Gesundheitsprävention empfohlen. Tanzen  erhöht  die körperliche Leistungsfähigkeit, die allgemeine Fitness und trägt  bei älteren Menschen dazu bei, die Selbständigkeit zu erhalten.

Es ist nie zu spät!

Auch bei untrainierten Personen lassen sich im  Alter positive Effekte durch regelmäßige Bewegung erzielen. Hierbei wird der  ganze Körper bewegt  und fast spielerisch die Kondition aufgebaut. Gut um Sauerstoff zu tanken und Fett zu verbrennen: Eine Stunde Tanz verbraucht schon 400-600 Kalorien.
Tanzen verbessert die Körperhaltung und belastet den Bewegungsapparat nur leicht. Deshalb ist Tanzen auch empfehlenswert bei  Rücken- und Gelenkproblemen.

Tanzen vermittelt pure Lebensfreude, ist gesund und fördert die Kommunikation,
   das verbindet uns mit anderen

Tanzen fördert die physische und psychische Haltung, Fantasie und Kreativität

Tanzen stimuliert das Glücksgefühl und wirkt antidepressiv

Tanzen wirkt gegen Vereinsamung im Alter

Tanzen hält jung und fit

Tanz ist Bewegung und Bewegung ist Leben.

...lesen Sie mehr

Tanzen bewegt

Dokumentation über den Tanzsport  in seiner  Bedeutung und Vielfältigkeit

(Beitrag Seniorentanzclub-Trier 5:38 bis 14:25 Minuten)

Der Film will zeigen, dass Tanzen einen Mehrwert an Lebensfreude, sowie körperlicher und geistiger Fitness bringt. An wenigen Beispielen wird gezeigt, wie vielfältig der Tanzsport ist und dass die Ausübung bis ins hohe Alter auch bei gesundheitlichem Handicap möglich ist.

Zum YouTube-Video