Ihre Tanztrainer

Rita & Günter Schander

Wir haben selbst erst 2005 in fortgeschrittenem Alter die ersten Tanzschritte unter professioneller Anleitung gewagt und uns  damals sehr schnell für die Ausbildung zum Turniertanz Standard entschieden. Unser erstes Turnier war im Mai 2007. Bereits drei Monate später waren wir Landesmeister in der Klasse D der Senioren III (Altersklasse 55-65 Jahre).  Von da an hatten wir zahlreiche Erfolge in verschiedenen Leistungsklassen bei Landesmeisterschaften und ca. 100 Turnieren im In-und Ausland. 2014 haben wir unsere aktive Turnierteilnahme beendet.

Unser Lieblingstanz ist der Tango.

Das gemeinsame Training mit  jungen Leuten, die unsere Kinder hätten sein können, war teilweise recht frustrierend, da der Bewegungsapparat naturgemäß mit zunehmendem  Alter eingeschränkt ist.  Spezielle Angebote zum Erlernen der Standard-und Lateintänze für Senioren waren im Umkreis von Trier nicht zu finden.

Daher haben wir uns  entschieden, unsere tänzerischen Kenntnisse altersgemäß weiterzugeben und eigene „Seniorengruppen Gesellschaftstanz“  ins Leben gerufen. Die große Resonanz gab uns recht. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung suchen viele ältere Menschen neue sportliche Herausforderungen und hatten beim Besuch von gemischten Tanzkursen (jung und alt) ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht wie wir.

„Hier sind wir unter uns und brauchen uns nicht zu genieren“  war die Aussage vieler Teilnehmer. Außerdem kam die angebotene Trainingszeit am Nachmittag den meisten sehr entgegen, da man abends zu Hause sein möchte. Unsere Tänzer sind zur Zeit zwischen 55 und 79 Jahren alt.
Wir verzichten ausdrücklich auf das Erlernen von Tänzen, die nicht zum Lebensalter passen. (Samba, Jive, Quickstep und Salsa)

Tanzen hält jung und fit

Tanzen bringt den Kreislauf in Schwung, hält die Gelenke fit,  fördert die Konzentrationsfähigkeit und beschert ein unterhaltsames Gemeinschaftserlebnis.

Tanz ist Bewegung und Bewegung ist Leben.

...lesen Sie mehr

Tanzen bewegt

Dokumentation über den Tanzsport  in seiner  Bedeutung und Vielfältigkeit

(Beitrag Seniorentanzclub-Trier 5:38 bis 14:25 Minuten)

Der Film will zeigen, dass Tanzen einen Mehrwert an Lebensfreude, sowie körperlicher und geistiger Fitness bringt. An wenigen Beispielen wird gezeigt, wie vielfältig der Tanzsport ist und dass die Ausübung bis ins hohe Alter auch bei gesundheitlichem Handicap möglich ist.

Zum YouTube-Video